Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 
 

Wolfgang Stolze ein Allround-Talent aus dem Oberharz

Es gibt Menschen, denen wurden mehrer Talente gleichzeitig in die Wiege gelegt. Viele von ihnen bleiben leider "ewige Talente". Nicht so Wolfgang Stolze!

Er hat seine Talente erkannt und zur Meisterschaft geführt. Wolfgang Stolze war nicht nur seit 1970 Inhaber des "Landhaus Bei Wolfgang" im Oberharzer Bergdörfchen Hohegeiß. Er war in seinem gastronomischen Refugium auch Küchenchef. Gelernt hatte er sein gastronomisches Handwerk von der Pike auf. Und gearbeitet hatte er in einigen der besten Hotels Europas wie dem "Hotel Scribe" in Paris und dem "Hotel Ritz" in Madrid. Die erlangte Meisterschaft drückte seiner Küche den Stempel auf und war sogar schon sternedekoriert. Frische, regionale, natürliche Produkte mit französischer Raffinesse zubereitet, im Ambiente eines Harzer Holzhauses, das war Wolfgang Stolzes gastronomische Botschaft.

Er war aber auch ein begnadeter Musiker. Dieses Talent wurde schon im frühen Kindesalter entdeckt und gefördert. Als Pianist, Komponist, Arrangeur und Chansonnier mit eigenem Studio, kreierte und bespielte er zahlreiche Platten und CDs. Seine Musik, die von einem unverwechselbarem Charme beseelt war, eröffnete ihm den Zugang zu vielen Fernsehauftritten, die ihn im ganzen Land bekannt machten.

Über die Jahrzehnte seiner selbstständigen Tätigkeit als Gastronom in Hohegeiß hinweg, tauschte Wolfgang Stolze am frühen Abend seine Kochmütze gegen die Rolle des Entertainers und Musikers um seine Gäste zu erfreuen. Auf jeden Fall sollte man eine seiner CDs erwerben, denn seine musikalischen Interpretationen sprechen in dieser schnelllebigen Zeit Herz und Seele an.

Gleiches traf auch auf sein drittes Talent, die Ölmalerei zu.
Als wenn Kochkunst und Musik nicht genug Spielraum bieten würden, Kreativität auszuleben, beeindruckte am stärksten seine "Pinselkunst". Seine Malerei stellte das dar, was man unter Kunst versteht. Eine Symbiose aus meisterlichem Handwerk, gepaart mit Ideenreichtum und kreativer Umsetzung. Seine Werke verströmen Ruhe und Gelassenheit, sie sind im Einklang mit der Natur, mit sich und der Welt und zeugen von tiefster innerer Zufriedenheit. Also von allem nach dem man heute auf der Suche ist.

Wer seine Werke gesehen hat, versteht warum er sich als Maler einen internationalen Namen machen konnte. Über 60 seiner Werke waren in seinem Landhaus zu bewundern und auch zu erwerben. Das "Landhaus Bei Wolfgang" war ein außergewöhnliches Restaurant. Wobei das Wort "Restaurant" nicht den Kern trifft - es war eigentlich ein kleiner Musen- und Kulturtempel. Das haben auch viele seiner bekannten Künstlerkollegen erkannt und kehrten öfters bei ihm ein.

 

Ein neues Hobby bescherte ihm die Digitalfotografie, dabei machte er besonders "Jagd" auf Landschafts- und Tiermotive, welche er dann in seinen Gemälden umsetzen konnte. Auch Videos, unterlegt mit eigener Musik, waren nun ein Zeitvertreib für ihn und sollten dem Publikum die Schönheit seines Heimatortes Hohegeiß näher bringen.

Leider verstarb am 23.09.2015  Wolfgang Stolze (* 13. 7. 1935) im Alter von 80 Jahren, sein Leben war der Kunst, der Natur  und seiner Heimat dem Harz gewidmet.

>>> Gastgeber in Hohegeiß

zurück

Copyright der Fotos Herr Wolfgang Stolze
Copyright der Texte Bernd Sternal 2008/2011/2015