Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 
 

Wildschütz Gangloff

Jede Gegend hat ihren Wilderer. Sie wurden oft von der armen Bevölkerung bewundert und zu Helden verklärt. Im Südharz war es Johann Gottfried Wilhelm Gangloff, geboren am 23.5.1794. Glaubt man den Legenden, soll er über zwei Meter groß, sehr schlau und ein zielsicherer Schütze gewesen sein. Ihm gelang es immer wieder, den ihn verfolgenden Behörden zu entwischen.

Von Beruf war er Weber und er lebte in Sylda, war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Viele Geschichten und Lieder haben ihn verherrlicht.

Ihm wurde vorgeworfen, einen Revierjäger erschossen zu haben, was sich später aber als haltlos heraus stellte. Ein Kopfgeld war auf ihn ausgesetzt. Am 10. Juni 1837 wurde er im Leinetal zwischen Leinemühle und Stangerode angeschossen und gefasst und ins Gefängnis von Sangerhausen gebracht. Er starb dann am 9.11.1837 an der schweren Schussverletzung im Gefängnis.

Da sein Wohnhaus abgerissen werden musste, gibt es nur noch wenige Zeugnisse. So stehen heute eine Erinnerungstafel im Leinetal und ein Gedenkstein in Sylda.
(Eine Gangloff-Eiche westlich von Grillenberg ist wohl mehr den Legenden zuzuschreiben.)
Viele interessante Einzelheiten der Legenden kann man finden, wenn man nach "Wildschütz Gangloff" sucht.

>>> Gastgeber im Harz

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Wolfgang Schätzing 2012