Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 
 

Hermann von Frankenberg

Hermann von Frankenberg und Ludwigsburg wurde am 10. März 1865 in Blankenburg geboren und stammt aus schlesischem Uradel.

Er besucht das Blankenburger Gymnasium und legte dort auch sein Abitur ab. Dann studierte er in Leipzig, Heidelberg und Berlin Rechtswissenschaften. Nach abgeschlossenem Studium und 1885 bestandenen Referendar- und 1889 Assessorexamen wurde von Frankenberg zunächst Assessor (Verwaltungsjurist) bei der Kreisdirektion in Blankenburg. Ab 1893 wurde er dauerndes Magistratsmitglied der Stadt Braunschweig, und später Stadtrat, wo er Aufgaben der städtischen Armenpflege übernahm. 1923 trat er in den Ruhestand.

Bleibende Verdienste erwarb er sich für seine Tätigkeiten im Harzklub. Ab 1918 übernahm von Frankenberg zunächst vertretungsweise die Geschäfte des 2. Vorsitzenden. Im Jahr 1920 wurde er dann zum Hauptvorsitzenden gewählt und übte dieses Ehrenamt bis zu seinem Tod im Jahr 1931 aus.

Hermann von Frankenberg - Publizist, Autor und Vorsitzender des Harzklubs
Porträt des Hermann von Frankenberg, Stadtrat von Braunschweig,
1. Vorsitzender des Harzklubs ab 1920.

Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die Förderung des Fremdenverkehrs in der Harzregion. Durch seine langjährigen Kontakte zur Stadt Braunschweig wo er Stadtrat war knüpfte er besonders enge Verbindungen zwischen der Löwenstadt und dem Harz.

Hermann von Frankenberg war auch als Schriftsteller, Autor und Dichter tätig. Folgende Veröffentlichungen stammen aus seiner Feder:

Das Staats- und Verwaltungsrecht des Herzogtums Braunschweig, Hannover 1909;
Aus dem Leben, 1909; Harzgeheimnisse, 1923; Bergheil, 1924;
Textbearbeitung von Eduards Gaeblers „Groer Führer vom Harz“, Leipzig 1929.

In der Zeitung des Harzklubs veröffentlichte Hermann von Frankenberg zahlreiche Artikel. In den Gedichten, welche auch in den Harzklubzeitschriften abgedruckt waren, spürt der Leser seine Liebe und Verbundenheit mit dem Harz.

Hermann von Frankenberg - Publizist, Autor und Vorsitzender des Harzklubs
 
Hermann von Frankenberg - Publizist, Autor und Vorsitzender des Harzklubs
 
Hermann von Frankenberg - Publizist, Autor und Vorsitzender des Harzklubs
 
Hermann von Frankenberg - Publizist, Autor und Vorsitzender des Harzklubs

Hermann von Frankenberg verstarb am 10. Januar 1931 in Köterberg in Nordrhein-Westfalen. Seine Asche wurde auf seinen Wunsch hin im Harz - genauer im Eckertal - beigesetzt, wo der „Frankenberg-Stein“ oberhalb der heutigen Eckertalsperre an ihn erinnert.

>>> Gastgeber in Blankenburg

zurück

Copyright der Fotos aus Harzklubzeitschriften aus den Jahren von 1924 -1930
und der Texte Bernd Sternal 2014